Der Rattenfänger von Hameln
Fast jeder weiß, was in Hameln geschah …! Aber weiß das wirklich jeder? Und was geschah tatsächlich? Vor langer, langer Zeit war Hameln ein kleines, feines und reiches Städtchen direkt an der Weser. Bis eines Tages Ratten und Mäuse in die Stadt einfielen, die alles fraßen, was nicht aus Eisen war! Nichts und niemand blieb verschont! Der Bürgermeister setzte 100 Taler in Gold zur Belohnung für denjenigen aus, der die Stadt von den Ratten befreit. Da erschien ein Fremder, eine merkwürdige Gestalt mit einer Flöte und in bunten Kleidern. Noch in derselben Nacht führte er alle Ratten und Mäuse aus der Stadt in den nahegelegenen Fluss. Da tanzten die Menschen in Hameln vor Freude auf der Straße - aber niemand wollte glauben, dass der Rattenfänger ganz allein die Ratten vertrieben hätte. Als dieser seinen versprochenen Lohn forderte, riefen die Leute: „Nur der Teufel könne bei dieser Arbeit im Spiel gewesen sein, darum sei es gerecht, er treibe bei ihm die 100 Taler ein“! Zu allem Übel warfen die Hamelner den Rattenfänger auch noch aus der Stadt. Doch der Rattenfänger kehrte noch einmal zurück und die Kinder von Hameln fassten einen unglaublichen Entschluss …! Die alte Legende von Wahrheit und Lüge, Recht und Unrecht, Mut und Empörung erzählen wir neu und ganz aktuell mit einem verblüffenden und wunderbaren Ende …!
Spannende und sagenhafte Geschichte
in freier Bearbeitung für Menschen ab 5 Jahren
(Spieldauer: ca. 90 Minuten; incl. Pause)
Das Ensemble
Der Rattenfänger - Jehanne Worch
Jolande - Lykka Troelenberg
Bernhard - Alexander Schellworth
Der Bürgermeister - Eugen Mewes
Der Stadtschreiber - Luca Kappner
Der Nachtwächter - Levin Schabany
Ratten und Mäuse sowie Kinder und Bürger/innen von Hameln - Annabell Klaus, Tamsin Kreuzer, Levin Schabany, Lykka Troelenberg, Alexander Schellworth, Jehanne Worch
Hinter den Kulissen
Inszenierung & Textvorlage - Wolfgang Gottschlich
Kostüme - Kerstin Krüger
Bühnenbild-Design - Dorit David / Ria Bredemeyer
Bühnenrealisation - Wolfgang Gottschlich / Kolja Braun / Daniel Fabio Krüger
Lichtdesign & Tonregie - Kolja Braun
Foyergestaltung - Kerstin Krüger
Service - Kerstin Krüger / Elisabeth Krüger
Printmedien & PR - Daniel Fabio Krüger
Plakatbild - Elisabeth Krüger
Fotografien - Uwe Bremse
Intendanz - Wolfgang Gottschlich / Kerstin Krüger
Wir danken allen ungenannten Freunden, Helfern und Sympathisanten, die diese Theaterproduktion durch ihr Zutun ermöglichen.